Kunstfahrt: Erwin Moser & Wander Bertoni

Winden am See

PROGRAMM:

 Besuch des Erwin Moser – Museums und des Weinkulturhauses in Gols

 Mittagessen in Weiden am See

 Besuch des Erwin Moser – Museums in Winden am See/Private Mühle von Ruth Moser

 Museum Wander Bertoni in Weiden am See

 Weinverkostung (Weingut Leeb), kleine Jause

 

 Wander Bertoni

1965 erwarb der Bildhauer Wander Bertoni eine Wassermühle in Winden am See, am Fuße des Leithagebirges. Auf altem Kulturboden (römische Villa, Fund der ältesten Weinpresse auf österreichischem Gebiet – zweite Hälfte 200 n. Chr.) entstand ein Kunstort ganz besonderer Art und einzigartig im europäischen Raum.

Mit großem Einsatz renovierte Bertoni das alte Haus, erneuerte den Putz der Steinwände und ersetzte den alten Lehmboden durch Stein. Später kaufte er immer wieder Grundstücke dazu, an denen die Bauern das Interesse verloren hatten. Nach und nach entstand hinter den Weinbergen von Winden ein ausgedehntes Areal, ein Park, in dem sich vielerlei Wunder eines kreativen Lebens versammelten. 2001 wurde von dem Architekten Johannes Spalt ein Ausstellungspavillon gebaut, in dem Bertonis Werk zyklisch aufgestellt ist. Eine alte Scheune beherbergt Gips-Originale. Im Jahr 2010 kam noch ein raffiniert schwebender Museumsbau des Büros Graupenraub dazu, das Eiermuseum, eine Sammlung von Eiern aus aller Welt, vom einfachen Souvenir bis zum hinduistischen Kultgegenstand aus Indien.

Wer sich auf dem Grundstück genauer umsieht, kann viel über die Arbeitsprozesse des Bildhauers lernen. Die Skizzen, die am Anfang eines jeden Projektes standen, die zahlreichen Modelle, die der komplexen und mit großem Materialaufwand verbundenen endgültigen Produktion vorangingen, viele Etappen eines Arbeitsprozesses, der sich über Jahre hinziehen konnte. In manchen Fällen wurde das Endprodukt nicht einmal verwirklicht, wie zum Beispiel ein Altar für das Stift Heiligenkreuz, dessen Entwürfe im Haupthaus der Gritsch-Mühle zu sehen sind, gleich neben dem Zyklus "Das indische Tagebuch", der nach mehreren Indienreisen entstand.

 

Erwin Moser Museum

Erwin Moser (1954 – 2017) veröffentlichte in über 30 Jahren mehr als 100 Bücher, die er selbst illustrierte. Auf seine Jugendgeschichte "Jenseits der großen Sümpfe" 1980 folgten zahlreiche Kinderromane, Fabelbücher, Bilder- und Gute-Nacht-Geschichten-Bücher und Kalender. Die fantasievoll erzählten Geschichten sind von besonderer Warmherzigkeit und gehören längst zum Kanon ihres Genres. Die Werke des österreichischen Kinder- und Jugendbuchautors wurden in über 20 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet. Moser erhielt unter anderem den Illustrationspreis (1984) und den Kinderbuchpreis (1985) der Stadt Wien. Er war auf der Auswahlliste zum Hans Christian Andersen-Preis (1992). Das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich folgte 2002 und der Würdigungspreis für Kinder- und Jugendliteratur der Republik Österreich 2006. 2014 öffnete das Erwin Moser Museum in Gols, der Heimatgemeinde des Künstlers

Burgenland

1

mehr…

1

2

mehr…

2

3

mehr…

3

4

mehr…

4

5

mehr…

5

6

mehr…

6

7

mehr…

7

8

mehr…

8

9

mehr…

9

10

mehr…

10

11

mehr…

11

12

mehr…

12

13

mehr…

13

14

mehr…

14

15

mehr…

15

16

mehr…

16

17

mehr…

17

18

mehr…

18

19

mehr…

19

20

mehr…

20

21

mehr…

21

22

mehr…

22

23

mehr…

23

© Kunstverein, M. Zeininger

24

© Kunstverein, M. Zeininger

mehr…

24

© Kunstverein, M. Zeininger

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden