Archiv: Familienführung: Christine Nöstlinger und ihre Buchstabenfabrik

Karikaturmuseum Krems

Christine Nöstlinger und ihre Buchstabenfabrik: Familienführung mit Direktor Gottfried Gusenbauer

Lange bevor sich der Begriff des Mobbings etabliert hatte, behandelte Christine Nöstlinger die Themen Ausgrenzung und Gewalt mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl in ihrem Kinderbuch-Klassiker Die feuerrote Friederike. In ihrem Erstlingswerk, das 2020 seinen 50. Geburtstag feiert, wehrt sich das Mädchen mit den feuerroten Haaren und Sommersprossen auf den Wangen mit  Zauberkräften gegen die Demütigungen ihrer Mitschüler/innen. Auf Anhieb ein großer Erfolg und 1972 mit dem Friedrich-Bödecker-Preis ausgezeichnet, läutete die österreichische Autorin mit ihrer Feuerroten Friederike eine neue Bewegung innerhalb Österreichs Kinder- und Jugendliteratur ein. Bis heute ist das Buch ein Bestseller mit immer noch aktueller Thematik.

In der Ausstellung präsentiert das Karikaturmuseum Krems die originalen Buch-Illustrationen, die zu Beginn von Christine Nöstlinger selbst und später von ihrer älteren Tochter Barbara kreiert wurden.
Neben den Werken von Nöstlinger sind überdies Arbeiten ihrer beiden Töchter Christiane Nöstlinger und Barbara Waldschütz ausgestellt.

 

Bitte beachten Sie die am Veranstaltungstag gültigen COVID-19-Schutzmaßnahmen.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden