Archiv: Preview: MARGOT PILZ. SELBSTAUSLÖSERIN

Kunsthalle Krems

Als Künstlerin, die mit Fotografie arbeitet, habe ich oft den Selbstauslöser verwendet, weil ich mich selbst fotografiert habe. Ich habe nicht gewartet, bis mich jemand fragt, ich habe oft selbst die Initiative ergriffen.”  Margot Pilz

Die 1936 in Haarlem (Niederlande) geborene, seit 1953 in Österreich lebende Künstlerin Margot Pilz zählt seit den frühen 1980er-Jahren international zu den bedeutenden feministischen Künstlerinnen.
Pilz ist eine Pionierin der Medienkunst und arbeitet konzeptuell und experimentell im Bereich Fotografie, Video, digitale Skulptur, Performance und Installation. In den 1970er-Jahren ist Pilz als Fotografin tätig und engagiert sich in der Frauenbewegung. Ihre Festnahme von der Polizei beim dritten Frauen-
fest 1978 in Wien und der entwürdigende Umgang mit ihr ist eine Initialzündung zur Arbeit als Künstlerin. Die wesentlichen Schwerpunkte ihrer Arbeit – die Auseinandersetzung mit dem Individuum im Verhältnis zur Gesellschaft, die Stellung der Frau und ganz existentielle Fragestellungen – ziehen sich wie
ein roter Faden durch ihr über 40 Jahre umfassendes Werk.

Durch die Ausstellung führen Direktor Florian Steininger, Kurator Andreas Hoffer und die Künstlerin.

Bitte beachten Sie die am Tag der Preview geltenden COVID-19-Schutzmaßnahmen.

Margot Pilz

1

mehr…

1

2

mehr…

2

3

mehr…

3

4

mehr…

4

5

mehr…

5

6

mehr…

6

7

mehr…

7

© Kunstverein; M. Zeininger

8

© Kunstverein; M. Zeininger

mehr…

8

© Kunstverein; M. Zeininger

9

mehr…

9

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden