PREVIEW: Christian Gonzenbach

DOMINIKANERKIRCHE KREMS

Christian Gonzenbach

Christian Gonzenbach (geb. 1975) entwickelt eigens für die Dominikanerkirche eine Rauminstallation.  Der Schweizer Künstler stellte seine komplexen, oft auch irritierenden Skulpturen bereits mehrfach in Kirchenräumen aus, zuletzt 2023 in Lausanne. 

 An der Schnittstelle zwischen naturwissenschaftlicher und künstlerischer Herangehensweise sieht sich Gonzenbach als Forscher. Über unterschiedliche Materialien und Größen versucht er, Lebewesen zu erfassen und neu zu definieren. Albino-Hasen mutieren zu riesigen Monstren, Madonnen scheinen zu verfließen und Tintenfische werfen zehn Meter lange Tentakel in den Raum. Gegossenes Metall, Kohle, Zement, Styropor, Schwefel, Gips, Keramik oder Glas sind seine Arbeitsmaterialien.

 Christian Gonzenbach studierte Biologie sowie Kunst in Genf und London. Seine Arbeit präsentiert die Natur in ihrer Verletzlichkeit und Abhängigkeit vom Menschen. Er lebt und arbeitet in Genf. 

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden