Sonderführung: HERWIG ZENS

Landesgalerie Niederösterreich

HERWIG ZENS

Der niederösterreichische Künstler Herwig Zens (1943-2019) hatte einen prägenden Einfluss auf das heimische Kulturgeschehen. Als Professor an der Akademie der Bildenden Künste in Wien verantwortete er die Ausbildung zahlreicher Generationen von Pädagog:innen. Zens absolvierte 1966 an der Akademie der Bildenden Künste in Wien die Lehramtsprüfung für Bildnerische Erziehung, Geschichte und Werkerziehung. 1967 schloss er die Meisterklasse für Malerei bei Franz Elsner ab. Viele Jahre fungierte er als Vorstand des Instituts für künstlerisches Lehramt an seiner Ausbildungsstätte. Neben der universitären Laufbahn schuf Zens ein umfangreiches und international rezipiertes künstlerisches Œuvre, für welches er zahlreiche Preise erhielt.

Die Ausstellung ehrt den 80. Geburtstag des 2019 verstorbenen Künstlers und eröffnet in Malerei, Zeichnung und Druckgrafik einen Kosmos an Themen, mit denen sich Zens jahrzehntelang konsequent beschäftigte. Dazu zählen sein „Radiertes Tagebuch“, der spanische Maler Francisco de Goya (1746-1828), der Tod, der Komponist Franz Schubert (1797-1828) und die griechische Mythologie.

Rekorde brach Zens mit seinem „Radierten Tagebuch“. Das einzigartige autobiografische Zeugnis entstand ab 1977 über einen Zeitraum von rund 40 Jahren. Das Tagebuch eröffnet Einblicke in private Erlebnisse, wiederkehrende Zweifel, philosophische Reflexionen und den beständigen Kampf, den Zens mit der Kunst austrug. 2005 maß der Gesamtdruck beachtliche 40 Meter. In der Landesgalerie Niederösterreich ist die rund 12 Meter lange Variante der Landessammlungen Niederösterreich zu sehen. Für das Tagebuch reihte der begnadete Radierer fortlaufend Kupferdrucke auf einer langen Papierbahn aneinander. Kästchen mit Zeichnungen, Notizen, aber auch ohne Inhalt repräsentieren die einzelnen Tage.

14.12. 23

1

mehr…

1

2

mehr…

2

3

mehr…

3

4

mehr…

4

5

mehr…

5

6

mehr…

6

7

mehr…

7

8

mehr…

8

9

mehr…

9

10

mehr…

10

© Kunstverein; M.Zeininger

11

© Kunstverein; M.Zeininger

mehr…

11

© Kunstverein; M.Zeininger

12

mehr…

12

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden