SONDERFÜHRUNG: MONOCOLOR

LANDESGALERIE NIEDERÖSTERREICH

MONOCOLOR

Monocolor alias Marian Essl (*1993) erforscht in seinen Performances und installativen Werken die Grenzbereiche zwischen Bild und Ton. Seine zur Gänze generativen, algorithmisch erzeugten Bildwelten bewegen sich zwischen fluiden Formen und geometrisch-architektonischen Strukturen. Sein Fokus liegt auf der Wechselbeziehung zwischen Klang, Bild, Licht und Raum mit dem Ziel, audiovisuelle Universen zu erschaffen. 

Für die Landesgalerie Niederösterreich hat Essl eine neue ortsspezifische audiovisuelle Installation entwickelt. Speziell abgestimmt auf die Architektur des Museums schafft er eine virtuelle Welt aus sich ständig verändernden visuellen und klanglichen Strukturen. Die Besucher:innen sind eingeladen, in diesen Kosmos einzutauchen und ein Ausstellungserlebnis der besonderen Art zu genießen.

Die Arbeiten von Monocolor wurden an zahlreichen internationalen Institutionen und auf Festivals in Europa, Kanada, Japan und Korea präsentiert. Die Schau in der Landesgalerie Niederösterreich in Krems ist Essls erste museale Einzelausstellung.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden